Team am Tisch

Als CMD, also Craniomandibuläre Dysfunktion, bezeichnet man eine Funktionsstörung unter Beteiligung des Kausystems. Sie kann sich auf andere Körperfunktionen auswirken oder durch Funktions- oder Strukturstörungen anderer Organe oder Organsysteme bedingt sein. Zur erfolgreichen Behandlung ist dementsprechend ein interdisziplinäres Netzwerk erforderlich. Der CMD-Dachverband e.V. (CMDD) ist eine fachübergreifende Organisation für die interdisziplinär-medizinische Kommunikation und Kooperation aller beteiligten Heil- und Heilhilfsberufe. Der Verband besteht aus regionalen und überregionalen Netzwerken. Gemeinsames Ziel ist die effiziente Behandlung von Patienten mit CMD.

Der CMD-Dachverband e.V. will durch umfassende interdisziplinäe Zusammenarbeit die Lebensqualität der betroffenen CMD-Patienten im Rahmen des therapeutisch Möglichen verbessern.

Der CMD-Dachverband e.V. versteht sich als:

• kommunikatives Element zwischen Fachverbänden, Behandlern und Patienten.
  • Verband, in dem Verfahren zu Diagnose und Therapie der CMD aufgearbeitet und abgestimmt mit zielführenden bestehenden Verfahren verbreitet werden.

Die CMDD-Mitglieder:

• arbeiten ärztlich-zahnärztlich-heilhilfsberuflich fachübergreifend zusammen, um für CMD-Patienten offen zu analysieren und optimale Lösungen zu finden.
  • informieren über das Erkrankungsbild CMD und fördern somit bei Vorliegen einschlägiger Symptome eine umgehende differenzialdiagnostische CMD-Abklärung durch den jeweiligen Therapeuten bzw. das selbständige Aufsuchen eines versierten Facharztes durch die Betroffenen.
  • bewegen sich auf dem Grund der Naturwissenschaften. Andere Erkenntnisse werden auch bei nichtwissenschaftlicher Untermauerung, aber bestehenden positiven Anwendungserfahrungen durchaus ernst genommen und überprüft. Die Psychosomatik und ihre Betrachtung stressbedingter Faktoren stellen z.B. eine wesentliche Ergänzung dar.
  • suchen unprätentiös entsprechend der interdisziplinären Diagnose den sinnvollen Koordinator für die notwendigen Behandlungen des jeweiligen Patienten.